Joshua Tree National Park und Palm Springs

Joshua Tree National Park

Bekannt ist der Park für seine speziell geformten Joshua Tree Bäume und die schroffen Gesteinsformationen. Der östliche Teil des Parks liegt in der Colorado Wüste, der westliche Teil in der Mojave Wüste, was die Pflanzen- und Tierwelt entsprechend vielfältig macht. Ein weiteres Highlight des Parks ist die Sternguckerei, da es hier sehr wenig externe Lichtquellen gibt. Leider sind wir während des Vollmondes da, was die Situation etwas schwierig macht 😉 Aber dank des starken Fernrohrs des Rangers sehen wir doch den Saturn in voller Pracht sowie den Jupiter mit zwei Monden.

Palm Springs und Umgebung

Ausserhalb von Palm Springs fahren wir am Mojave Flughafen vorbei, welcher unter anderem auch als Stellplatz für stillgelegte Flugzeuge dient. Palm Springs fasziniert uns nicht weiter und so verbringen wir den Tag mit einer Fahrt mit dem frisch überholten Aerialtram hinauf in den Mt. San Jacinto State Park. Anscheinend handelt es sich um die weltweit grösste, rotierende Gondel. Die Bergstation liegt auf knapp 2'600 MüM und der Blick hinunter auf Palm Springs und die Wüste sowie die Fernsicht sind wirklich toll. Die Rückfahrt mit der Gondel wird zum gemeinsamen Sing-Happening, wird doch der Klassiker "YMCA" eingespielt und die ganze Gondel singt mit.