Schweiz

Sannenland

Zu Ferienbeginn Ende August erwartet uns ein wirklicher schöner Campingplatz in Saanen, im Berner Oberland. Die warmen Sommertage verbringen wir mit einem Besuch in Gstaad, einer Wanderung zum Lauenensee und einer Sprint-Velotour auf den Col Du Pillon. Sprint daher, da der Regen uns auf der Passhöhe einholt und uns zum Umkehren zwingt.

Genf

Auf der Heimfahrt durch die Schweiz Anfangs Oktober machen wir verschiedene Zwischenstopps. Genf mit seinem internationalen Flair gefällt uns. Eindrücklich ist der 12 Meter hohe 'Broken Chair' auf dem Place des Nations, ein Mahnmal für die Opfer von Explosivwaffen und eine Botschaft des Friedens. Natürlich flanieren wir auch dem See entlang mit seinem 140 Meter hohen Jet d'eau und besuchen die Kathedrale Saint-Pierre, welche nach dem Apostel Petrus benannt ist und als Hochburg der Reformation gilt.

Aigle

Aigle im unteren Rhonetal ist die nächste Station. Hier nutzen wir nochmals das tolle Wetter für zwei Velotouren, auf den Col de la Croix und Richtung Lac de l'Hongrin. Der Weinbau spielt eine wichtige Rolle in diesem Gebiet und die Weinlese war in vollem Gange.

Schwarzsee

Der Schwarzsee liegt in den Freiburger Voralpen. Laut einer Sage ist das Wasser des Schwarzsees so dunkel, seit ein Riese seine Füsse im See gewaschen hat. Deshalb gehen wir nicht baden, sondern wandern 😉.

Thun

In Thun geniessen wir noch die letzten 'Sommertage' mit einer tollen Wanderung auf das Stockhorn. Der TCS-Campground liegt in Gwatt, direkt am See, und ist ein neuer Favorit von uns.