Route


Unterwegs von Whitehorse (Kanada /H) nach Skagway (USA /B), nordwärts via Tok (C) und Fairbanks (D) in den Denali National Park, runter via Anchorage auf die Kenai Halbinsel nach Seward (E) und Homer (F), dann über Tok und den "Top of the World Highway" nach Dawson City (G) und schliesslich zurück nach Whitehorse. Anschliessend verbringen wir knapp eine Woche auf der Tagish Wilderness Lodge mit Fischen, Wandern, Canoeing sowie Nordlichter und die sagenhafte Landschaft bestaunen.

Von Whitehorse nach Skagway, Haines und den Kluane National Park


Unsere ersten Reisetage führen uns von Whitehorse südwärts über Carcross nach Skagway und mit der Fähre nach Haines. Highlights: Reise von hunderten von Lachsen und Regenbogenforellen den Skagway River hinauf, Sponti-Nachtessen im Red Onion Saloon in Skagway (ehemaliges Bordell aus Gold-Rush-Zeiten) sowie das Beobachten von 2 Grizzly-Müttern mit je ihren zwei  Kids beim Fischfang im Chilkoot River in Haines. Leider wurden diese Fotos noch etwas unscharf. Und da wussten wir noch nicht, was für tolle Bären-Fotos wir später auf der Reise noch machen sollten... Die weiteren Tage verbringen wir bei Prachtswetter im Kluane Nationalpark. Der erste Schnee ist gefallen auf den Bergspitzen. Die Wanderungen waren toll, absolutes Highlight war aber der Campground am Kluane Lake.

Denali National Park (Alaska)


Inzwischen haben Conny und Richi zu uns aufgeschlossen und wir feiern Connys Geburtstag auf dem Campingplatz kurz vor Fairbanks. Als Geburtstagsüberraschung gibt's Moose am Strassenrand. Im Denali National Park werden wir mit einer Fülle von Tieren beschenkt. Die Landschaft ist grandios und der Mount Denali präsentiert sich uns in voller Pracht. Unseren 20. Hochzeitstag feiern wir am Lagerfeuer.

Kenai Halbinsel / Seward (Alaska)


Auf unserem Weg vom Denali National Park in den Süden können wir den Mount Denali nochmals bewundern und sind noch unverhofft auf Gold gestossen. Wir wollten zuerst einen Claim abstecken, haben  es dann aber doch gelassen. In Seward sind wir wieder gewandert und haben auf einer Bootstour in die Kenai Fjords Buckelwale, Orcas, Delphine (leider ohne Fotos...) und viele weitere Tiere sowie kalbernde Gletscher gesehen. Zudem haben wir die ersten Nordlichter bewundert.

Kenai Halbinsel / Homer (Alaska)


Auf der Weiterfahrt sind wir nochmals unzähligen Lachsen begegnet. Ab Homer hat uns ein Wasserflugzeug in den Lake Clark National Park  geflogen und wir konnten nochmals viele Bären beobachten. Das zweite Highlight war die Weisskopfseeadler-Mutter und ihr Junges, das am Strand Flugübungen gemacht hat. Die Kenai Halbinsel ist definitiv ein zweiter Besuch wert. Es gibt noch viel zu entdecken.

Über den Top of the World Highway nach Dawson City und zurück nach Whitehorse


Inzwischen ist es ziemlich kalt geworden (Minustemperaturen in der Nacht), aber wir haben meistens Prachtswetter. Wir verlassen die Kenai Halbinsel nach einer letzten Wanderung und fahren via Matanuska Gletscher nach Tok. Den Top of the World Highway fahren wir bei Prachtswetter. 

Tagish Wilderness Lodge, (Yukon)


Wunderschöne Ferien mit vielen unvergesslichen Eindrücken gehen langsam zu Ende. Und wir sind wieder einmal darin bestätigt: Was gibt es schöneres als unbebaute Natur, wandern  in unberührtem weitem Land, die Suche nach Tieren und deren Spuren und Apéro mit Dinner am Lagerfeuer. Die letzten Tage in der Lodge, fernab von Strassen und Leuten, waren ebenso toll. Wir konnten nochmals Nordlichter bestaunen, die sich über den ganzen Himmel zogen. Und zum Schluss, auf der Fahrt zum Flughafen, gab es nochmals ein Stachelschwein und einen Grizzly als Zugabe!

Die Nordlicht-Show im Yukon

An zwei Abenden in der Tagish Wilderness Lodge bekamen wir eine Nordlicht-Show vom Feinsten.

Camping-Impressionen von ganz tollen Ferien


Und weils so schön war, hier ein paar Impressionen unserer Campgrounds und Lagerfeuer.

Vancouver


Der Rückflug von Whitehorse führt uns über Vancouver, wo wir noch einen Zusatztag verbringen.