Frankreich

Vogesen

In den Vogesen besuchen wir zuerst den Hartmannswillerkopf in der Nähe des Grand Ballon. Das Gebiet war im 1. Weltkrieg zwischen Deutschen und Franzosen hart umkämpft und verfügt über ein bedeutendes System von Gräben und Unterständen. Die Nacht verbringen wir auf den Campground in Xonrupt-Longemer am Lac de Longemer.

Normandie

Wir bewegen uns vor allem entlang der Küste der Normandie. Wir besuchen die verschiedenen historischen Plätze des 2. Weltkrieges, erfreuen uns aber auch an den vielen Fischerdörfern, den weissen Kalkfelsen, den schönen Stränden und den tollen Campgrounds. Eindrücklich sind die Geschehnisses rund um den 6. Juni 1944 (D-Day) mit der Landung der Alliierten in der Normandie. Aber es sind auch die vorgelagerten Einsätze, unter anderem der Fallschirmspringer und der Gliders, welche die ganze Dimension dieser Operation Overloard aufzeigen.

Bretagne

Von der Bretagne sehen wir nur einen kleinen Teil. Die Fortsetzung folgt dann auf einer nächsten Reise...

Im sympathischen Fischerdorf Cancale können wir die Begeisterung für Austern miterleben. Am Strandmarkt kauft man die Muscheln tropffrisch und verspeist diese direkt am Hafen. Die Schale geht über die Brandungsmauer zurück ins Meer... Ein Happening!

Mit dem Velo fahren wir zur Korsarenstadt St. Malo, welche einst eine Hochburg der Freibeuter (vom König gebilligte Piraten) war. Auf dem Rückweg besuchen wir die faszinierenden Rochers Sculptés. Ende des 19. Jh. hat sich Abbé Fouré nach einem Schlaganfall hierhin zurückgezogen und aus dem Granit über 300 Skulpturen erschaffen.

Wir fahren westwärts zum Fort la Latte, der im 13. Jh. erbauten, imposanten Burg. Den Abschluss bilden ein toller, naturbelassener Campground und ein noch schönerer Strand bei Fréhel sowie ein Veloausflug zum Leuchtturm am Cap Fréhel.